Die richtige Kommunikation ist Voraussetzung für gute Zusammenarbeit. Dabei stehen aus meiner Erfahrung immer wieder die Grundsatzthemen Wertschätzung und Transparenz im Mittelpunkt. Im Design Thinking Workshop werden unter Berücksichtigung der individuellen Wahrnehmung von Wertschätzung neue Kommunikationsformen erarbeitet und neue Lösungen für mehr Transparenz geschaffen.

 

homeklein2Mit visuellen oder künstlerischen Mitteln kann eine Arbeitsatmosphäre geschaffen werden, die jedem Einzelnen den passenden Abstand bietet, sich auch auf emotionalere Themen einzulassen.

Ihr Nutzen ist, dass Ihre Mitarbeiter so in der Lage sind, für sich neue und individuell stimmige Lösungen zu entwickeln. Damit werden blockierende Strukturen und Hindernisse in der Zusammenarbeit reduziert, so dass Arbeitsprozesse wieder effektiv und gewinnbringend verlaufen.

 

Fallbeispiel:

Ein mittelständisches Unternehmen durchlief in den letzten drei Jahren einen strukturellen Veränderungsprozess. Viele Arbeitsverläufe wurden in Folge der Umstrukturierung verändert bzw. Abteilungen wurden zusammengelegt oder mit neuer Funktion ausgestattet. In der Belegschaft ist seitdem die Stimmung von Unsicherheit und Frustration geprägt.

Im Design Thinking Workshop ging es um das Thema, wie die Mitarbeiter wieder positiv auf Veränderung blicken und diese gemeinsam umsetzen können. In der Beobachtungsphase wurde in einem kreativen Prozess auf die „Welten“ jedes Einzelnen Bezug genommen. Dazu sollten die Teilnehmer in Collageform darstellen, welche Themen sie bezogen auf die Umstrukturierung betreffen und beschäftigen. Über die entstandenen Bilder konnten die unterschiedlichen Perspektiven für alle sichtbar dargestellt werden. Was jetzt deutlich in Erscheinung trat, war die in vielen Bereichen durchaus positive Sicht auf die Veränderung. Allerdings wurde die Transparenz bei Entscheidungen stark vermisst und vor allem die Wertschätzung für das Erfahrungswissen und den persönlichen Einsatz der Mitarbeiter. Daraus resultierten die schlechte Stimmung und das Gefühl „früher war alles besser“. Im Folgenden wurde nach neuen Lösungen gesucht, wie Wertschätzung konkret im Arbeitsalltag aussehen kann. Ein Prototyp war z.B. ein Würfel, der im wöchentlichen Jour Fix zum Einsatz kommen sollte. Auf einer Seite des Würfels war z.B. das Schlagwort „Zeigen von Erreichtem“.

Wird dieses Schlagwort gewürfelt, werden die laufenden Projekte visuell aufgezeigt und jeder Teilnehmer gibt Feedback dazu, was aus seiner Sicht alles positiv läuft. So beginnt jeder Jour Fix mit einer Würdigung der geleisteten Arbeit.

 

Wählen Sie für Ihren Workshop aus zwei Fokusthemen:

 

Fokus Wertschätzung

  • Schön reden kann ich lernen, aber Wertschätzung muss ich leben. Wie tue ich das als Führungskraft oder Kollege konkret?
  • Jeder erlebt an anderen Stellen Wertschätzung und wertschätzende Kommunikation. Was brauchen Ihre Mitarbeiter? Finden Sie heraus, wie Sie dank Wertschätzung motivieren!
  • Wo gelingt es bereits und wo sind neue Lösungen gefragt?

 

 

Fokus Transparenz

  • Wie viel Transparenz ist notwendig, damit sich alle Beteiligten einbezogen fühlen?
  • Warum werden Entscheidungen so gefällt und nicht anders?
  • Je mehr Entscheidungsmitsprache ich habe, desto mehr Verantwortung entsteht. Will ich das überhaupt?
  • Wo und wie findet transparente Kommunikation statt?
  • Reden wir miteinander oder nur übereinander?

 

 

Workshop 1 „Basic“: Dauer 1 Tag

Workshop 2 „Extended“: Dauer 2 Tage

Teilnehmerzahl: bis 12 Teilnehmer

Ort und Kosten: nach Absprache